DAS URLAUBSDORF AM GROSSEN ARBER IM BAYERISCHEN WALD

Natur-Art-Parks Arrach

Einzigartige Natur und Glaskunst

Im Luftkurort Arrach wurde im Jahr 2009 ein Projekt verwirklicht, das in gleichen Maßen die Themen „Natur“, „Kunst“ und „Handwerk“ den Gästen im Lamer Winkel näherbringt. Es handelt sich dabei um die „Arracher Natur-Art-Parks“, die zu einer kurzen, aber äußerst informativen Wanderung einladen.

Seepark Arrach
Der Arracher Seepark erhielt im Rahmen des Gesamtobjektes eine weitere Aufwertung. Die Kunstfelsen „Rauchröhren“, die maßstabsgetreu zu ihren Originalen in mühevoller Arbeit nachgebildet wurden, ziehen den ersten Blick beim Betreten der Freizeitanlage auf sich. Ergänzt werden die Felsen durch eine Kinder-Kletteranlage. Der „Wasser-Erkundungsweg Reitbach“ ist ein weiterer Baustein im Seepark. Auf rund 250 m Länge erhält der Gast viele Informationen zur Pflanzen- und Tierwelt im Bachterrain und das Leben in einem naturbelassenen Gewässer.

Der „Moorlehrpfad“ im Arracher Moor – 5.000 Jahre Naturgeschichte
Erste Informationen zum „Arracher Moor“ erhält der Besucher im Rundholz-Pavillon am Eingang. Hierin wird das Moor, seine Entstehung sowie seine Pflanzen- und Tierwelt beschrieben. Auf dem Moorlehrpfad selbst hat man ebenfalls verschiedene Info-Tafeln aufgestellt, zusätzlich wurde das Moorgelände mit passender Glaskunst ausgestaltet, die den Interessierten auf dem Rundweg begleitet.

Der Klima-Terrain-Weg mit Kunstelementen
Auf dem rund 3,5 km langen „Klima-Terrain-Weg“ wurde neben der kunstvollen Beschilderung mit Glaselementen, auch das Thema „Natur” aufgegriffen.
Seinen Beginn hat der Rundwanderweg im Arracher Moor. Von diesem aus führt der Weg weiter durch einen Weiden-Tunnel, vorbei an der alten Ziegelbrennstelle zum Energie-Park „Gut Kleß”, dem dritten Highlight in den „Natur-Art-Parks”. Vorgestellt werden hier beispielsweise verschiedene Formen der Energiegewinnung, das Sägewerk und ein altes Mühlenrad.

Die „alte Steinbrücke“ und das „Arracher Kunsthandwerk“
Vom "„Gut Kleß” führt die Wanderung weiter zur Furt über den Kleßbach und vorbei an der alten steinernen Brücke in der Nähe der Kunstsattlerei Geiger.
Der weitere Verlauf des Klima-Terrain-Weges führt, vorbei an der Bio-Bäckerei, dem Mineralienmuseum, dem Handwerksmuseum und der Schnapsbrennerei, die allesamt besichtigt werden können, bevor man zum Ausgangspunkt am Seepark zurückkehrt. Durch die Verwendung des Materials Glas bei der Beschilderung, den Info-Tafeln und der Glaskunst im Moor soll auch die Lage Arrachs auf der alten Glasstraße zum Ausdruck gebracht werden.

Wöchentliche Führungen im „Arracher Moor“
Nach rund 3,5 km endet der interessante Rundweg wieder im Arracher Seepark, am großen, gläsernen Info-Blatt, mit allen Hinweisen zu den Arracher „Natur-Art-Parks“. Interessierte Gäste können gerne an den wöchentlichen Führungen im „Arracher Moor“ teilnehmen, um noch mehr Details über dieses einzigartige Projekt zu erfahren. Auskünfte erteilt die Tourist-Information Arrach.

Kontakt:
Tourist-Information Arrach
Lamer Str. 78
93474 Arrach
Telefon 09943 / 1035 oder 8300
www.lamer-winkel.bayern

  • image
    Natur-Art-Parks Arrach
  • image
    Natur-Art-Parks Arrach
  • image
    Natur-Art-Parks Arrach