DAS URLAUBSDORF AM GROSSEN ARBER IM BAYERISCHEN WALD

Drexler-Hof Arrach

Handwerks- und Mineralienmuseum mit Schnapsbrennerei

Eine der größten privaten Museumslandschaften des Ostbayerischen Raums erwartet Sie in Arrach am Drexler-Hof. Angefangen vom Handwerksmuseum bis hin zum Mineralienmuseum wird hier dem Besucher nahegebracht, was den Bayerischen Wald so besonders macht.

Aus einer 45-jährigen Sammelleidenschaft entstand eine der bedeutendsten Mineralienausstellungen. Ob Kristalle aus der ganzen Welt oder seltene Exponate aus dem ostbayerischen Raum, die 80% der Sammlung ausmachen, einmalige Funde von besonders schönen Turmalin-, Granat- und Andalusit-Kristallen versetzen sogar Fachleute ins Staunen.

Das alte Handwerk erleben wie zu alten Zeiten kann man in authentisch nachgebauten Werkstätten im Handwerksmuseum. Ob Besenbinder, Schuster, Schneider oder Schmied, die häufigst verbreiteten Handwerksberufe des Bayerischen Waldes werden hier noch einmal zum Leben erweckt.
Eine alte Bauernstube, wie sie früher der Mittelpunkt der Familie war, wurde mit viel Liebe zum Detail originalgetreu mit alten Relikten eingerichtet.

In der Uhrensammlung ist von der Kirchturmuhr bis zum mechanischen Läutwerk alles zu finden. Eine Schnupftabakausstellung oder Kaffeemühlensammlung dürfen natürlich in dieser umfangreichen Museumslandschaft nicht fehlen. Sogar eine Schwarzbrenner-Hütte mit alten Brennöfen ist auf dem Gelände zu besichtigen. Und wer sich das ganze lieber in beweglichen Bildern ansieht, nimmt im Filmraum Platz.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10.00 – 17.00 Uhr,
Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Sonn- und Feiertage geschlossen

Kontakt:
Bayerwald Handwerksmuseum und
Mineralienmuseum Drexler-Hof
Lamer Straße 94
93474 Arrach

Telefon: 09943 / 3640 oder 903703
www.drexlers-baerwurz.de

Entfernung von Lohberg:
8 Kilometer

  • image
    In der Schnapsbrennerei im Drexler-Hof
  • image
    Spezialitäten aus der Bärzwurzerei
  • image
    Kristalle bestaunen im Mineralienmuseum