DAS URLAUBSDORF AM GROSSEN ARBER IM BAYERISCHEN WALD

Lohberger Wappen.
Geschichte.
Lohberger Wappen

Wappengeschichte
In Folge des Zweiten Gemeindeedikts von 1818 wurde um 1820 Lohberg aus den kleinen Gemeinden Thiernstein, Silbersbach, Schwarzenbach und Sommerau gebildet. Als redendes Wappenbild steht der schwarze Wellenbalken für den Gemeindeteil Schwarzenbach. Der Ölzweig deutet als Attribut der Hl. Walburga auf die Patronin der Pfarrkirche von Lohberg, die 1959 geweiht wurde. Das Patronat der Hl. Walburga besaßen auch der Vorgängerbau, geweiht 1883 und eine mittlerweile profanierte Kapelle aus dem ersten Drittel des 17. Jh. (heute Glashütte). Der Glaskrug im Wappen erinnert an die Glasindustrie, die in verschiedenen Orten (Lohberger Spiegelhütte, Sommerau, Mooshütte) seit dem 17. Jh. in Glasproduktion und -verarbeitung bedeutend war.

Wappenbeschreibung
„Gespalten von Silber und Blau; vorne über einem schwarzen Wellenbalken ein aufrechter, gebogener grüner Ölzweig, hinten ein silberner Glaskrug mit Henkel.“

Wappenführung seit 1965 (Ministerialentschließung vom 11.10.1965)

Quelle:
Bucher, Reinhold: Die Gemeindewappen des Landkreises Cham in farbiger und graphischer Tingierung. In: Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham 24. Band (2007) S. 207-278. ISSN 0931-6310